Das Runde

 

Das Runde als Kreis verheisst Weite und zugleich Geborgenheit, verlockt um- oder durchwandert zu werden, es bedeutet Umfangensein, denn was uns wichtig ist, kreisen wir ein, was uns lieb ist, umringen wir.

Als unendliche Linie vermag der Kreis alles zu symbolisieren was ohne Ende ist: Zeit, Ewigkeit, Unendlichkeit.

Seiner Farbe wegen ist es auch ein Buch des Mondes, der Sonne und der Sterne, wie auch das gelbe Rund von Edelsteinen; Citrin, Topas, Tigerauge - geistige Entspannung verheissend -

Es ist auch das Gelb der Narzissen, das Gelb des Südens, das Gelb des Goldes, das verheissungsvoll im Auge unseres Gegenübers glitzert - das Buch des goldenen Augenglitzerns also, des kämpferische aber auch sanften, sich in silbernen Nebel verhüllend -  


Copyright © 2015 by Gisela K. Wolf. All Rights Reserved.